27.04. - 02.05.2007: puente en Andalucia
Es hat mich ein zweites Mal nach Andalusien, in die Heimat der Alhambra verschlagen (die 7 Weltwunder mitbestimmen und wählen unter http://www.new7wonders.com/index.php).
Von Granada aus machen wir einen Ausflug in die Alpujarras - die Schwelle zur Sierra Nevada.
Diese Region besticht vorallem durch seine Vielfältigkeit - in Travélez, dem höchsten Dorf Spaniens, waren wir den Schnee zum Greifen nah und in Salobrena, in der Nähe von Motril, hatten wir das Meer.



Ich mache Ferien wie im Bilderbuch... werde von Sonias Mama bekocht, verbringe eine Nacht im casa rural von Moises Familie und frühstücke Orangen frisch vom Baum...



Ausgehen darf natürlich auch nicht fehlen. Das kann man hervorragend in Granada, wo die Tapas größer sind als sonst irgendwo in Spanien!!


Zum Schluss bleibt zu sagen: "Dale limnosa mujer, que no hay nada en la vida como la pena de ser ciego en Granda"...denn dieser Spruch gibt eigentlich ALLES wieder. Also dann, bis zum nächsten Mal!!
05. - 08. April: Semana Santa en Portugal




Anstatt Ostereiersuchen: 4 gaggernde, buntgemischte Hühner (von links nach recht: ich, Marina aus Bremen, Sonia espanola, und Ann aus dr Schweiz) machten sich auf Lisboa zu erkunden.
Natürlich überwiegen wie so oft die kulinarischen Eindrücke und die Mädels aus Schweiz und Deutschland stellen schnell übereinstimmend fest : "Wow, die ham ja e c h t e s Brot hier! "
Tatsächlich konnte man bei dem Brot, welches hier vor dem landestypischen Bacalao gereicht wurde, auch nur bei einfachen Hingucken einen gravierenden Unterschied zwischen Rinde und dem inneren, weichen Teil erkennen!! Wir haben natürlich alle nicht daran gedacht, was uns unsere Eltern früher bei Tisch so oft gepredigt haben"Kinder, nicht so viel Brot in Euch reinstopfen vor dem Essen" und mussten öfter mal die gute `Salami de Chocoloate´ bei Seite lassen...
Zum Schluss aber noch ein paar Impressionen welche sich nicht ums Essen drehen:-) So z.B. unseren Lieblingplatz auf der Terasse des Pantheon und die Gasse Do Duque und, was am meisten Spass gemacht hat: Fotos mit strahlend blauem Himmel zu schiessen und dabei im Hinterkopf zu haben, dass der restliche Teil der iberischen Halbinsel absolutes Sch....wetter hat!!

